Freitag August 17 , 2018
Textgröße
   

Hat Ihr Kind seine guten Ideen zur falschen Zeit?

Das Ziel der Strickleiter-Methode ist es, dass Lernende

  • sich ihrer Stärken bewusst werden
  • ihre Schwachstellen erkennen und lernen, aktiv damit umzugehen
  • eigene, individuelle Lernstrategien entwickeln
  • ihren Lernprozess bewusst steuern lernen = selbstgesteuertes Lernen
  • Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
  • erworbene Fähigkeiten und Wissen in andere Lernbereiche transferieren lernen

Sonstiges

Anleitungen verstehen

Umgang mit Erklärungen, Definitionen und Arbeitsanweisungen

KeynoteDie Kinder werden besonders in der Schule mit Anleitungen konfrontiert. Vor allem in höheren Klassen werden die Anleitungen einerseits immer komplexer, andererseits jedoch von den Lehrern immer weniger erläutert. Zudem müssen sich Kinder den Lernstoff zunehmend selbst aneignen und mit Erklärungen, Definitionen und Arbeitsanweisungen umgehen können. Im ersten Teil des Heftes lernen die Kinder Anweisungen präzise wahrzunehmen und die Informationen richtig anzuwenden. Darauf aufbauend werden Kinder im zweiten Teil an die selbständige Erstellung von Arbeitsanweisungen herangeführt. Dies ist im schulischen Bereich für die Wiedergabe von Gelerntem wichtig.

 

Konzentration

Konzentration

IllustratorZiel ist es die Konzentrationsfähigkeit des Kindes kontinuierlich zu steigern. Strategien erkennen, Regeln und Ordnungen beachten, sich Zusammenhänge bewusst machen – dies sind wichtige Fähigkeiten, die Konzentration ermöglichen und Lernen erleichtern.
   

Schau genau

Vergleichen üben

GroupVergleichen ist einer der elementarsten Bausteine für rationales Denken und die erste Bedingung für alle kognitiven Prozesse, daher muss diese Funktion korrigiert werden, bevor andere Entwicklungsschritte gegangen werden können. Die Fähigkeit Vergleichen ist auch die Voraussetzung für das Kategorisieren. Die Schüler lernen mit dieser Mappe Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen, die Wahrnehmung wird geschärft und das Erkundungsverhalten wird planvoller und systematischer. Sie üben Wichtiges zu erkennen und Unwichtiges zu ignorieren.

 

Kombiniere – das ist logisch!

planvoll strukturiertes Arbeiten üben

ChessLogik ist die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens. Als logisch richtig wird diejenige Beziehung zwischen Voraussetzungen und Schluss angesehen, bei der wahre Voraussetzungen zu einem wahren Schluss führen.

Mit den Übungen in dieser Mappe können Schüler üben logische Zusammenhänge zu erkennen und die Erkenntnisse anzuwenden.

   

Kontrollieren

1. Mappe: Kontrollieren lernen

DocumentsKontrolle besteht aus Vergleichen und Korrigieren. Über Bilder und praktische Aufgaben soll der Schüler die Fähigkeit erwerben, gemachte Aufgaben zu überprüfen, Fehler zu erkennen und zu verbessern. Zum Schluss wird dies an Texten und mathematischen Aufgaben geübt, um den Transfer ins Schulleben zu garantieren.

 

2. Mappe: Kontrollieren in der Schule

DocumentsIn dieser Mappe liegt der Übungsschwerpunkt auf der Kontrolle schulischer Aufgaben. Nach einer kurzen Einführung werden in vielen Übungen zunächst Texte mit Lernwörtern korrigiert, bis hin zu längeren Texten, die Fehler jeder Art beinhalten. Im Mathematikbereich werden alle Grundlagen erarbeitet und sämtliche Grundrechenarten geübt.
 

Vorschulprogramm (in Vorbereitung)

Arbeitsbuch für die Kinder, Vermittlerhandbuch

HomeDas Vorschulprogramm schult, festigt und baut alle Grundfertigkeiten auf, die ein Kind benötigt, um den Lernstoff leichter aufnehmen, verarbeiten und anwenden zu können. Es lässt sich gleichzeitig als diagnostisches Mittel einsetzen, welches die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder genau aufzeigt.

Sinnvoller Weise sollte dieses Programm vor Beginn der Schulzeit in Kindergärten, Vorschulklassen, Tageseinrichtungen oder sonstigen pädagogisch betreuenden Einrichtungen durchgeführt werden. Es kann aber auch noch in den ersten zwei Grundschuljahren eingesetzt werden, um einzelne defizitäre Bereich nochmals von Grund auf zu erarbeiten (z.B. Vergleichen, Analysieren…...). Das Vorschulprogramm ermöglicht eine sehr individuelle Förderung, je nach Kenntnisstand und Möglichkeiten des einzelnen Kindes. Prozess und Transfer bilden die Basis zum besseren Verständnis.

Es besteht aus zwei Mappen:

Das Vermittlerhandbuch und das Arbeitsbuch für die Kinder. Das Vermittlerhandbuch richtet sich an das pädagogische Personal und enthält Anregungen und Erläuterungen zu den einzelnen Arbeitsblättern, die in dem Arbeitsbuch für die Kinder sind. Die verbale Auseinandersetzung mit den Themenbereichen, der Austausch von Ideen, die Begriffsfindung und Begriffsbildung sowie ein ständiger Dialog aller Teilnehmer bilden die Grundlage für eine intensive Sprachschulung.

   

weitere Literatur

Literaturanregungen finden Sie hier !

weiterführende Literatur

Einfach bestellen !

Hier finden Sie die Bestellscheine für Ihre Fördermaterialien.

Bestellscheine für Fördermaterialien

Lernspiel

ImageDownload

Haben Sie Lust auf ein kleines Lernspiel.

So lernen wir!

Berufliche Perspektiven

ImageSelbstständig, unabhängig!

Sie suchen kompetente Beratung in Fragen der Existenzgründung?
Unser Netzwerk bietet verschiedene Möglichkeiten 

Was bedeutet was?

ImageEin Glossar

Hier finden Sie die Beschreibung verschiedener Begriffe zum Thema "Lernschwierigkeiten" und Therapien.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. To find out more about the cookies we use and how to delete them, see our privacy policy.

I accept cookies from this site.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk