Samstag Mai 26 , 2018
Textgröße
   

Hat Ihr Kind seine guten Ideen zur falschen Zeit?

Das Ziel der Strickleiter-Methode ist es, dass Lernende

  • sich ihrer Stärken bewusst werden
  • ihre Schwachstellen erkennen und lernen, aktiv damit umzugehen
  • eigene, individuelle Lernstrategien entwickeln
  • ihren Lernprozess bewusst steuern lernen = selbstgesteuertes Lernen
  • Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
  • erworbene Fähigkeiten und Wissen in andere Lernbereiche transferieren lernen

Deutsch

Leselernmethode

bei gestörtem oder nicht gestartetem Leselernprozess
bei gestörtem Leselernprozess (ab der 4. Klasse)

DictionaryDieser Leselehrgang richtet sich an Kinder, deren erster Leseeinstieg in der Schule mit Problemen behaftet ist. Mit diesem Programm bekommt das Kind die Chance einen neuen, hoffnungsvollen Versuch zu wagen, die Schwierigkeiten beim Lesen zu überwinden.

Durch die Kombination des Leseprozesses mit dem Fingeralphabet (PMS = phonembestimmtes Manualsystem) können Lautverbindungen auch auf der motorischen Ebene erlebt und dadurch leichter verinnerlicht werden.

Durch die Verwendung der Handzeichen (PMS), bekommen die Kinder entscheidende Hilfestellungen beim Verschleifen der Buchstaben zu Wörtern. Zusätzlich erhalten sie gute Unterscheidungsmöglichkeiten von lautähnlichen Buchstaben wie b-p, d-t, g-k usw. bei der Orthographie.

Die beiden Hefte sind gleich aufgebaut, sie unterscheiden sich lediglich durch die Bebilderung, die in der Mappe für die älteren Schüler weggelassen wurde.

 

Rechtschreibtraining

ein Satz pro Tag vermittelt Rechtschreibsicherheit

TextEditDer Sinn des Rechtschreibtrainings ist in erster Linie Blockaden zu lösen und Selbstsicherheit zu vermitteln. Der Erwerb von neuen Kenntnissen ist nachrangig.

Durch tägliche Übungen (5-10 Minuten) werden die wichtigsten Regeln und Kontrollmechanismen der Rechtschreibung bewusst gemacht, automatisiert und gefestigt.

Rechtschreibung I:

Ziel ist es das lautgetreue Schreiben zu automatisieren, so dass die Kinder in der Lage sind auch ungeübte lautgetreue Texte möglichst fehlerfrei zu schreiben und diese gezielt zu kontrollieren.

Rechtschreibung II (ab dem 2. Halbjahr der 3. Klasse):

Ziel ist die Automatisierung des regelgetreuen Schreibens. Verschiedene Übungsschwerpunkte (Doppelung, Dehnung, ss – ß etc.) werden nacheinander erarbeitet.

   

Hast du Worte

Übungen zum Sprachgebrauch


TwitterrificViele Kinder lesen zu wenig und haben dadurch in vielen Lernbereichen große Probleme, vor allem in denen, die vom Spracherwerb und dem Sprachgebrauch abhängig sind.

Diese Mappe ist für Kinder ab Ende des 2. Schuljahrs konzipiert und soll helfen, diese Probleme zu beheben und den Umgang mit Buchstaben, Wörtern und so mit Sprache zu erleichtern.

 

Grammatik für die Grundschule

Themenbereich Pferde
Themenbereich Fußball

Illustrator

Die Grundlagen der deutschen Grammatik werden mit einfachen Regeln erklärt und anhand von Beispielen eingeübt.

Es gibt 2 Ausgaben der Grammatikmappe, die sich durch die Themenbereiche (Pferde und Fußball) unterscheiden, aber inhaltlich gleich aufgebaut sind. Nicht nur etwas für Pferde- oder Fußballprofis!

   

8 Hefte Sinnentnehmendes Lesen

für die Klassen 1 bis 10:

Documents
Mit Hilfe dieser Hefte üben die Kinder den Sinn eines Textes zu verstehen und die Aussagen zu erfassen. Im Anschluss an jeden Text soll das Kind überprüfen, ob es die Informationen richtig verstanden hat, indem es richtige von falschen Aussagen unterscheidet.

   

weitere Literatur

Literaturanregungen finden Sie hier !

weiterführende Literatur

Einfach bestellen !

Hier finden Sie die Bestellscheine für Ihre Fördermaterialien.

Bestellscheine für Fördermaterialien

Lernspiel

ImageDownload

Haben Sie Lust auf ein kleines Lernspiel.

So lernen wir!

Berufliche Perspektiven

ImageSelbstständig, unabhängig!

Sie suchen kompetente Beratung in Fragen der Existenzgründung?
Unser Netzwerk bietet verschiedene Möglichkeiten 

Was bedeutet was?

ImageEin Glossar

Hier finden Sie die Beschreibung verschiedener Begriffe zum Thema "Lernschwierigkeiten" und Therapien.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. To find out more about the cookies we use and how to delete them, see our privacy policy.

I accept cookies from this site.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk